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Bundesverband Kinderhospiz e.V. erreicht per TV Millionenpublikum

Kann man die Arbeit, die in Kinderhospizen und von Kinderhospizdiensten geleistet wird, in zwanzig Sekunden erklären? Sicher nicht. Genau dieser Herausforderung stand der Bundesverband Kinderhospiz e.V. in den vergangenen Wochen jedoch in Form einer einmaligen Gelegenheit gegenüber: Botschafter Thomas Koch hatte sich beim Werbezeitenvermarkter IP Deutschland für kostenlose Werbespots für den Verband eingesetzt. Dank dieses Engagements werden im kommenden Oktober Spots auf RTL, Super RTL, RTL-Nitro, VOX und n-tv ausgestrahlt. Länge: 15 bis 20 Sekunden.

 

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„Für den Bundesverband Kinderhospiz e.V. bedeutet diese Kampagne einen Quantensprung, weil damit ein Millionenpublikum erreicht wird“, freut sich Rainer Rettinger, zuständig für Marketing und Fundraising beim Bundesverband Kinderhospiz e.V.. Jemanden in diesen wenigen Sekunden zu überzeugen, für den Bundesverband zu spenden, sei allerdings nahezu unmöglich. Man habe schlicht zu wenig Zeit zum Erklären, zum Emotionalisieren. „Genau diesen Umstand aber, dieses Problem, machen wir zum Kerngedanken und zum Schlüssel unserer Kampagne“, erläutert Rettinger die Strategie. Und wie sieht das in der Praxis aus? Die Schauspielerinnen Ann-Kathrin Kramer und Elisabeth Lanz, die Sängerin Kim Sanders (bekannt aus "The Voice of Germany"), der charismatische Gesamtbetriebsrat der Porsche AG Uwe Hück und die Sterneköchin Cornelia Poletto, stehen jeweils in einem weißen Studio, in dem nichts ablenkt, und fordern die Zuschauer auf, Aufmerksamkeit zu spenden. Diese Bitte ist neu und unerwartet und soll deshalb auf positive Art irritieren. Konzipiert wurde die Kampagne von den freien Kreativdirektoren Cathrin Ciuraj und Edgar Linscheid.

Das Fernsehpublikum wird von den Testimonials auf die Internetseite der Kampagne verwiesen. Unter www.aufmerksamkeit-spenden.de finden sich zwei Buttons: „mehr Aufmerksamkeit spenden" und „Geld spenden". Wer sich für die Aufmerksamkeit entscheidet, wird mit Facebook und Twitter verlinkt und kann dort die Kampagne unterstützen. Der Button „Geld spenden" führt direkt zum Online-Spendenformular.

Gedreht wurden die Spots in Hamburg von „The Shack", einer der führenden TV-Produktionsfirmen in Deutschland. Auch The Shack produzierte die Spots kostenlos. „Wir sind allen Beteiligten sehr dankbar, dass sie uns so wunderbar unterstützen und mithelfen, dass über den Bundesverband Kinderhospiz e.V. in Deutschland geredet wird“, sagt Rainer Rettinger. „Unser Dank gilt besonders Thomas Koch, IP Deutschland und unseren Testimonials, die uns die Chance geschenkt haben, eine große Öffentlichkeit zu erreichen und über Kinderhospizarbeit aufzuklären.“